Condividi su
di Vincenzo Paglia
casa editrice I libri di Sant'Egidio
pubblicato nel 2011
PREGHIERA
Das Wort Gottes jeden Tag 2011/2012 setzt die tägliche Kommentierung biblischer Bücher fort in der Überzeugung, dass "jede von Gott eingegebene Schrift … auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit" ist; "so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein" (2Tim 3,16-17). Das Hören auf die Heilige Schrift, so schreibt der Apostel Paulus an Timotheus, bewirkt, dass der Mensch zum Menschen Gottes wird, der "zu jedem guten Werk bereit und gerüstet" ist.
Die Ikone des seligen Johannes Paul II. auf dem Buchumschlag möchte ein Hinweis sein, dass er uns täglich im Gebet begleitet. Von Jugend an hörte er auf das Wort Gottes und wollte, dass kurz vor seinem Sterben das Johannesevangelium vorgelesen wird.
Auch diese Ausgabe ist vom Rhythmus des Kirchenjahrs geprägt. An Tagen mit einem Gedenken an den Herrn werden die entsprechenden Abschnitte des Evangeliums betrachtet, während im Verlauf des Jahres die fortlaufende Lesung der noch nicht kommentierten Bücher der Bibel fortgesetzt wird: das Hohelied zur Adventszeit, dem das Buch der Sprichwörter folgt, und schließlich die beiden Chronikbücher zum Abschluss des Kirchenjahres. Nach Pfingsten werden die beiden Briefe des Paulus an Timotheus und die sieben katholischen Briefe zur Betrachtung vorgeschlagen.
In das Kirchenjahr, durch das dieses Buch den Leser begleitet, fällt der fünfzigste Jahrestag des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils, das die Gläubigen zu einem ausdauernden Hören auf die Schrift aufgerufen hat. Sie ist "das Fundament von allem" und "die wahre Wirklichkeit", sagte Papst Benedikt XVI. bei der Eröffnung der Bischofssynode über das Wort Gottes.
RITIRATO DAL COMMERCIO