Condividi su
di Vincenzo Paglia
pubblicato nel 2010
PREGHIERA
Seit nunmehr zehn Jahren möchte „Das Wort Gottes jeden Tag“ immer wieder eine Hilfe beim täglichen Gebet sein.
In diesen Jahren haben wir die Bücher der Heiligen Schrift kommentiert. Dabei besteht die Absicht, sie vollständig zu erläutern.
Wir glauben nämlich, dass es nützlich ist, die gesamte Bibel zu lesen und sie betend zu lesen.
Wir halten die Ermahnung des Apostels Paulus an seinen jungen Schüler Timotheus für richtig: „Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein“ (2Tim 3,16-17).
Heute haben wir es noch mehr als gestern nötig, auf den Herrn zu hören und unser Gebet an ihn zu richten.
„Das Wort Gottes jeden Tag 2010/2011“ will eine kleine Hilfe sein, um unseren Blick und unser Herz nach oben zu wenden, hin zum Herrn. Wir tun dies für uns und für die Welt, damit das kommende Jahrzehnt von der Hoffnung auf eine neue Zeit geprägt wird.
Die Wurzel der Hoffnung ist das Gebet. Dies ist die demütige Absicht dieser Seiten, die uns am Beginn des zweiten Jahrzehnts des neuen Jahrhunderts begleiten werden.
Vincenzo Paglia ist Bischof von Terni-Narni-Amelia (Italien) und geistlicher Begleiter der Gemeinschaft Sant’Egidio. Er ist Präsident der umbrischen Bischofskonferenz und Präsident der Internationalen Katholischen Bibelföderation.