Condividi su
di Andrea Riccardi
casa editrice Mondadori
pubblicato nel 2003
CHIESAPAPI DEL XX E XXI SECOLO
Mehr als zehn Jahre lang hat sich Johannes Paul II. mit dem Kommunismus auseinandergesetzt und man könnte ihn durchaus als „Sieger“ über das Sowjetimperium bezeichnen. Also ein politischer Papst? Wem die spirituelle Dimension seiner Person bewusst ist, wird diese Frage nicht voreilig bejahen.
Der Glaube stand im Mittelpunkt seines Pontifikats, und es war die frohe und befreiende Botschaft, um die es ihm vor allem ging.
Andrea Riccardi hatte Gelegenheit für diese Biografie mit zahlreichen Weggefährten von Johannes Paul II., so zum Beispiel mit seinem Privatsekretär Kardinal Stanisław Dziwisz oder seinem Nachfolger Bendikt XVI., zu sprechen. Darüber hinaus durfte er zahlreiche Archivdokumente einsehen.
Entstanden ist so eine fundierte Biografie, wie sie in dieser Intensität und Materialfülle zu diesem neuen Seligen der Katholischen Kirche bislang noch nicht vorliegt.
Autor:
Andrea Riccardi, ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Rom III und Gründer der Gemeinschaft Sant´Egidio. Er beschäftigt sich besonders mit der Geschichte des Christentums und mit der Papstgeschichte im 20. Jahrhundert und hat dazu zahlreiche Werke veröffentlicht. Aktuel ist er Minister der italienischen Regierung für internationale Zusammenarbeit und Integration.